"Demografiepreis Bayern 2024" - Bewerbungsfrist 23.09.- 20.10.2024
Bewerbung für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, kommunale Gebietskörperschaften, Unternehmen und sonstige Initiativen möglich
Das Bayerische Heimatministerium würdigt besonderen Einsatz und herausragendes Engagement örtlicher Akteure im Umgang mit demografischen Veränderungen mit der Auszeichnung „Demografiepreis Bayern“.
In drei Kategorien zeichnet das Heimatministerium Projekte mit echten Mehrwert für die Lebensqualität der Menschen vor Ort aus:
Meine.Heimat.Zukunftssicher: Projekte und Initiativen, die den Lebensalltag zukunftssicher gestalten (z.B. Bereiche Mobilität und Infrastruktur, Wohnen, Gesundheit, Daseinsvorsorge)
Meine.Heimat.Arbeit&Familie: Projekte und Initiativen, die auf das Thema „gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen“ ausgerichtet sind (z.B. berufliche Bildung und Qualifizierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbs- und Carearbeit, sowie Kinder-, Familien- und Seniorenfreundlichkeit)
Meine.Heimat.Lebensqualität: Projekte und Initiativen, die in Strukturen investieren und gute Rahmenbedingungen für hohe Lebensqualität vor Ort schaffen (z.b. Themenfelder Heimat und Lebensqualität, Kultur und Tradition, Stadt- und Gemeindeentwicklung, interkommunale Kooperationen)
Alle können mitmachen: Einzelpersonen, Vereine, Verbände Netzwerkinitiativen, kommunale Gebietskörperschaften, Verwaltungen oder Unternehmen. Die Bewerbung kleinerer Projekte wird ausdrücklich begrüßt. Wichtig ist, dass das Projekt bereits aktiv betrieben wird. Der räumliche Wirkungskreis des Projekts muss in Bayern liegen.
Insgesamt ist eine Prämie von 15.000 Euro ausgesetzt. Über die Preisträger, deren Anzahl sowie die Aufteilung der Prämie entscheidet eine Fachjury, Sie berücksichtigt bei der Preisentscheidung Innovationsgehalt, Vorbildfunktion, Übertragbarkeit und praktischen Nutzen des Projekts.
Mehr Informationen zum Wettbewerb s. VERWEISE