Kapelle

Anja Baumann

Integriertes Städtebauliches Konzept (ISEK)
Sanierungsgebiet 'Altort Oberschwarzach'

Für die Marktgemeinde Oberschwarzach ist ein wichtiges Anliegen, die Ortskerne lebenswert und attraktiv zu halten. Für den Ortsteil Oberschwarzach wurde 2019 ein integriertes städtebauliches Konzept (abgekürzt ISEK) erarbeitet.

Auf Grundlage des ISEK wurde das Sanierungsgebiet ‚Altort Oberschwarzach‘ festgelegt. Für dieses Gebiet wurde eine  Sanierungssatzung erstellt. Hinweise zur Gestaltung (Gestaltungsleitfaden oder Gestaltungssatzung) werden derzeit erarbeitet. Zukünftig sollen Privat-Eigentümerinnen und -Eigentümer im Sanierungsgebiet vor Sanierungsmaßnahmen kostenfrei beraten werden können. Außerdem können private Maßnahmen im Sanierungsgebiet städtebaulich gefördert und steuerlich abgesetzt werden.

Zur Innenentwicklung aller Ortsteile läuft in der Marktgemeinde seit 2015 ein eigenes kommunales Förderprogramm.

Bitte nehmen Sie vor Beginn der Maßnahme mit dem Rathaus Kontakt auf. 

Weitere Informationen folgen.

Skip to content