Kapelle

Anja Baumann

Integriertes Städtebauliches Konzept (ISEK)
Sanierungsgebiet 'Altort Oberschwarzach'

Für die Marktgemeinde Oberschwarzach ist ein wichtiges Anliegen, die Ortskerne lebenswert und attraktiv zu halten. Für den Ortsteil Oberschwarzach wurde 2019 ein integriertes städtebauliches Konzept (abgekürzt ISEK) erarbeitet.

Auf Grundlage des ISEK wurde das Sanierungsgebiet ‚Altort Oberschwarzach‘ festgelegt. Für dieses Gebiet wurden eine  Sanierungssatzung und eine Gestaltungssatzung erstellt. Der Mindestinhalt der Gestaltungssatzung Markt Oberschwarzach mit Festsetzungen zur Ortsbildpflege für den Siedlungsbereich Altort ist als Anlage Bestandteil des Amtsblatts 03/2024 (s. VERWEISE). Die komplette Gestaltungssatzung findet sich im DOWNLOAD-Bereich auf dieser Seite.

Privat-Eigentümerinnen und -Eigentümer im Sanierungsgebiet können sich vor Sanierungsmaßnahmen kostenfrei beraten lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit, private Maßnahmen im Sanierungsgebiet städtebaulich zu fördern und steuerlich abzusetzen.

Zur Innenentwicklung aller Ortsteile läuft in der Marktgemeinde seit 2015 ein eigenes kommunales Förderprogramm.

Bitte nehmen Sie vor Beginn der Maßnahme mit dem Rathaus Kontakt auf. 

 

Skip to content