Glasfaserausbau: Förderung für Marktgemeinde Oberschwarzach
Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und für Heimat erteilt Förderbescheid nach "Bayerischer Gigabitrichtlinie"
Seit 2020 nimmt die Marktgemeinde gemeinsam mit Dingolshausen, Donnersdorf, Frankenwinheim, Lülsfeld, Michelau und Gerolzhofen am interkommunalen Projekt der ‚Bayerischen Gigabitrichtlinie‘ teil. Nun ist der Förderbescheid des Freistaats Bayern veröffentlicht – für den Aufbau von modernen Breitbandnetzen mit Glasfaser mit einer Übertragungsrate von mindestens 200 Mbit für Privatanschlüsse und einem Gigabit (das sind 1000 Mbit) für gewerbliche Anschlüsse. Die Telekom wurde als ausführende Firma von den Gemeinden ausgewählt. Wann der Bau der neuen Leitungen startet, ist noch nicht festgelegt.
Der Hausanschluss an das neue Glasfasernetz in den Gemeinden ist im Rahmen des Förderprogramms kostenlos. Wenn das Grundstück nicht angeschlossen wird, sind bei einem späteren Anschluss nach dem Ende des Förderprogramms die Bauarbeiten selbst zu bezahlen.
Mehr unter ‚Verweise‘ (u.a. Pressemitteilung Bayer. Staatsregierung, 11.11.2022) und im ‚Download-Bereich‘ (Artikel ‚Mainpost Gerolzhofen‘ vom 11.11.2022).