Kapelle

Anja Baumann

Neues zum Nahwärmezentrum Oberschwarzach

Zur Abgabe eines Angebotes für unser Nahwärmezentrum wurden 13 Firmen angeschrieben.

Aktuelle Verzögerungen im Gesetzgebungsverfahren zum Gebäudeenergiegesetz, für kommunale Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze beeinflussen die Angebotserstellung. Aufgrund der Planungssicherheit für leitungsgebundene Wärmeversorgung haben wir uns entschieden, die Angebotsfrist auf den 15.10.2023, 12:00 Uhr, zu verlängern.

Zudem wurde die Kalkulation zur Angebotsabgabe vereinfacht: Die Firmen können bei der Angebotsabgabe Preise (Arbeitspreis, Leistungs- bzw. Grundpreis) in Abhängigkeit der tatsächlich akquirierten Kunden, bzw. der damit verbundenen Abnahmeleistung und der zu erwartenden Wärmemenge in Oberschwarzach angeben.

In der Kalenderwoche 43 (23.10.-29.10.; genauer Termin wird noch bekanntgegeben) soll eine Teilbürgerversammlung zur Nahwärmeversorgung stattfinden. Dabei werden die  Abgabepreise nach dem oben beschriebenen Ermittlungsverfahren vorgestellt. In der Versammlung kann bereits eine verbindliche Erklärung zur Teilnahme abgegeben werden.

Am Nahwärmenetz Interessierte können sich jederzeit noch anmelden. Je mehr Haushalte sich dem umweltfreundlichen Nahwärmenetz anschließen, umso günstiger wird der Abnahmepreis.

Mehr Informationen im Rathaus Oberschwarzach.

Skip to content